Das Projekt
Während meines Studiums zum Grundschullehrer mit dem Schwerpunktfach Naturwissen- schaft/Technik und in Gesprächen mit Kommilitonen und Freunden aus dem Bereich Erziehung und Pädagogik merkte ich mit zunehmender Zeit, dass der Focus im Bereich Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich wirklich in der reinen Vermittlung von Wissen liegt. Die theoretische Seite liegt ganz klar im Vordergrund.
Natürlich wurden während des Studiums physikalische, biologische und chemische Experimente mit den Studenten durchgeführt. Doch wozu? Nicht um diese Experimente an Grundschulen zu wiederholen. Nein sie dienten der Vermittlung von Hochschulwissen für die Studenten. Und an Grundschulen? Kaum eine Grundschule besitzt eine derartige Ausrüstung, um dort zu experimentieren. Weder Materialien noch Labore sind hierfür vorhanden.
Nun reifte in mir die Vision eines Projektes zur frühen Förderung der naturwissenschaftlichen Fächer. Kinder sollen experimentieren! Kinder müssen selber Schlüsse ziehen! Erfahren!
„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ ( Albert Einstein )